Arbeitswelt 4.0

Arbeitswelt 4.0

Haben Sie sich schon gefragt, wie Unternehmen mit den rasanten technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit Schritt halten können? In der Arbeitswelt 4.0 stehen Digitalisierung und technologische Tools genauso im Blick wie neue Verhaltensweisen, Arbeits- und Lernformen.

 

Gerne unterstütze ich Sie in den folgenden Bereichen:

Digitalisierung

  • Digitalisierungsprojekte

    Die Zukunft ist digital – das ist ein Fakt. Was den Einen Angst vor unberechenbaren Veränderungen macht, können Sie als wertvolles Werkzeug zur Transformation nutzen. Ist das grosse Potenzial der Digitalisierung einmal erkannt, dann können Sie eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie erarbeiten. Neben einem neuen Verständnis der Funktionsweise von Technik sowie technischer Fähigkeiten, gehört dazu eine neue digitale Kultur, eine agile und kundenorientierte Arbeitsweise sowie kontinuierliches Lernen und Weiterbilden. 

  • Digital Leadership

    Sind Sie ein digitaler Leader? Das ortsunabhängige Führen von Teams sowie das Überwinden von Distanz in der persönlichen Kommunikation stellen Herausforderungen dar, die Sie mit dem richtigen Wissen und passenden Tools überwinden können. Überwinden Sie die Standort-Limitierungen und entdecken Sie das volle Potenzial neuer Arbeitsmodelle, indem Sie ein Arbeitsumfeld schaffen, das inspiriert und Innovation ermöglicht. So schaffen Sie es, gleichzeitig digital und menschlich sowie präsent und persönlich zu sein. 

  • Kooperation und Kollaboration

    Einzelgänger oder Teamplayer? Diese stereotypen Beschreibungen werden den Anforderungen des heutigen dynamischen Umfelds nicht mehr gerecht. Flexible Kooperationsmodelle, digitale Kollaborationstools und agile Arbeitsformen – Unternehmen müssen heute alle Register ziehen, wenn sie die verfügbaren Werkzeuge und Strategien optimal einsetzen möchten. Neben technologischen Möglichkeiten sollten dabei aber besonders menschliche Potenziale und Limitierungen im Fokus stehen – nur so schaffen Sie Formen der Zusammenarbeit, die auch langfristig erfolgreich sind.

Kompetenzen

  • Problemlösekompetenz

    Angestellte, Teams und HR-Verantwortliche stehen oft vor unbekannten Problemen und komplexen Herausforderungen, für die keine vordefinierten Lösungen existieren. Egal, ob Sie vor technischen, kommunikativen oder unternehmerischen Hürden stehen – der Problemlösekompetenz kommt heute und in Zukunft eine grosse Bedeutung zu. Der richtige Einsatz von internen Ressourcen ist dabei ebenso zentral wie das Nutzen von externem Know-how. Gleichzeitig sollte das Ziel sein, Überforderung und Doppelbelastungen zu verhindern.

  • Agile Organisationsformen

    Rahmenbedingungen, die sich gesellschaftlich, technologisch und ökonomisch rasch wandeln, stellen auch für Ihre Unternehmens- und Organisationsstrukturen eine stete Herausforderung dar. Wie können Sie Ihre Prozesse gleichzeitig effizient und «gestreamlined» gestalten, während Sie sich immer wieder an neue Bedingungen anpassen müssen? Agile, zukunftsorientierte Organisationsformen können Ihnen dabei helfen, Mitarbeiter und Teams zum Schaffen von Innovationen zu befähigen, während Sie gleichzeitig die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe nie aus den Augen verlieren.

  • Veränderungs- und Lernkompetenzen

    Digitalisierung und rasante Veränderungen im Geschäftsumfeld verlangen ganz neue Kompetenzen von Ihren Teams: Mindestens so wichtig wie solides Grundlagenwissen und eine fundierte Ausbildung ist heutzutage die Fähigkeit, sich rasch neues Know-how anzueignen und sich an Veränderungen anzupassen. Den Mehrwert von gezielten Weiterbildungen zu erkennen und richtig zu nutzen, ist deshalb eine Schlüsselaufgabe von HR-Verantwortlichen und Arbeitgebern. Dabei sollten Sie nicht nach dem «Giesskannenprinzip», sondern mit einer klaren Strategie vorgehen. 

Wie steht es um Sie – sind Sie bereit für die neue Arbeitswelt 4.0? Gerne schauen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ausgangslage an und erarbeiten im Team zukunftsgerichtete Strategien und Visionen. Wir freuen uns, über Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme, telefonisch oder per E-Mail.

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