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Aktuelle Themen rund um die Arbeitswelt 4.0

10. August 2020
Wir alle erleben jeden Tag immer wieder aufs Neue, dass es zu Änderungen, Neuanpassungen und Neuausrichtungen kommt. Sich zwischen den neuen Technologien, Vorgesetzten und Prozessen zurecht zu finden und dabei auch noch effizient und effektiv zu arbeiten, ist der tägliche Kick oder allenfalls auch Flop. Wie kriegt Eigenverantwortung, Komplexität und Schnelligkeit eine sinnvolle und nachhaltige Möglichkeit? Dieser Herausforderung stehen Mitarbeiter wie auch Führungspersonen gegenüber. Fachliche Kompetenz ist wichtig unbestritten – jedoch nicht das alleinige Merkmal für einen erfolgreichen Führungsalltag. Die emotionale Kompetenz und die Authentizität sind weitere wichtige Elemente. Sie entsprechen keiner neuen Erkenntnisse, doch sie gehen spürbar verloren. Wir probieren heute mit einem grossen Regelwerk an Reglementen, Vorschriften und Weisungen visionär und sinnstiftend zu führen – eine für uns alle bekannte Gratwanderung. Die rasanten Veränderungen können jedoch einerseits kaum mehr in diesem Regelwerk zeitnah aufgegriffen und abgebildet werden und andererseits wird die Eigenverantwortung und der Mut zu Entscheidungen gehemmt. Die für mich erfolgreichsten Führungskräfte wissen, dass mögliche Rituale Komplexität reduzieren und auch Halt und Struktur geben. Schwierige Situationen können schnell entschärft werden und negative Stimmungen weichen einem positiven Ansatz. Mit Ritualen gelingt es, wichtige grundlegende Werte wie Vertrauen, Sicherheit, Orientierung und Sinn zu vermitteln. Rituale als Firmenkultur Ich bin davon überzeugt, dass in vielen Betrieben – auch in Ihrem Betrieb – bereits Rituale gelebt werden. Bewusst oder unbewusst. Rituale sind ein Teil der Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und den Führungskräften mit mehr oder weniger Raum. Raum im Sinne von Zeit, Visualisierung und Räumlichkeiten für einen Austausch. An den Ritualen wird unter anderem die Firmenkultur sichtbar und spürbar. Rituale bestehen seit Menschendenken. Sie sind für mich eine Bestätigung der Notwendigkeit und stellen für mich die Brücke her zwischen den Menschen und ihrer Arbeitsumgebung. Aus verschiedenen Beobachtungen in der Praxis wurden vereinzelte Hypothesen zu Ritualen definiert, welche ich bewusst aussen vor lassen möchte. Denn die Rituale müssen für Ihre Firma passen und Ihrer Kultur entsprechen. Es gibt Rituale für alle möglichen Situationen: Steuerungs-, Wachstums-, Veränderungs- und Teambildungsrituale sind nur einige der Möglichkeiten. Dieses Instrument sollte nicht unterschätzt werden und kann in jedem Unternehmen entwickelt und implementiert werden unter Berücksichtigung einiger Rahmenbedingungen. Zum Beispiel sollten sie nicht zum Selbstzweck dienen, sondern einen wirtschaftlichen Zweck verfolgen. Zudem sollten sie freiwillig gelebt werden und eine positive Stimmung erzeugen, um die Unternehmenskultur zu stärken und zu unterstützen. Rituale müssen nachhaltig wirken Die aktuellen Trends zeigen, dass heutige Rituale nicht mehr durch die Hierarchie, sondern durch Netzwerke beeinflusst werden, und dass dadurch entstandene mögliche Privilegien der individuellen Wertschätzung weichen. Rituale sind nicht «old-fashioned» – viel mehr geben sie uns die Antwort auf die Frage, wer wir sein möchten. Die amerikanische Ritualforscherin Barbara Fiese hat die Botschaft wunderbar auf den Punkt gebracht: Das sind wir. Das ist richtig. Und so wird es bleiben. Management-Rituale überzeugen durch ihre Einfachheit und Wirkung. Damit Rituale nachhaltig wirken, müssen diese auch immer wieder in geregelten Zeitzyklen kritisch hinterfragt und allenfalls angepasst werden. Möchten Sie für Ihr Unternehmen Rituale erarbeiten und leben lassen? Dann melden Sie sich bei mir per E-Mail: andrea.gasch@humanxpert.ch
28. Juli 2020
Die Zeiten haben sich geändert und werden sich weiterhin ändern. Die Digitalisierung und die damit verbundene Agilität haben einen sehr grossen Einfluss auf die Arbeitswelt. Zwei verschiedene Aussagen, deren Wahrheit wohl niemand bestreitet. Um den immer grösser werdenden Herausforderungen schnell gerecht werden zu können, ist es entscheidend, dass das volle Potenzial von Organisation und der menschlichen Ressource genutzt wird. Die Kunden gewöhnen sich einerseits immer an kürzere Bearbeitungszeiten und erwarten zusätzlich auch individuelle Lösungen und einen Miteinbezug. Der Kunde möchte sich auf dem Organigramm sehen. Die Mitarbeiter fordern dafür mehr Flexibilisierung ihrer Arbeit und der damit verbundenen Arbeitszeiten- und Modelle. Es hilft wenig, dass die gesetzlichen Regelungen überwiegend als nicht mehr zeitgemäss angesehen werden und in der Praxis auch nicht den täglichen Anforderungen entsprechen. Fraglich ist aber, wie weit sich Wunsch und Wirklichkeit im Rahmen der gegebenen Verhältnisse dennoch annähern können? Wie weit gehen Sie in Ihrer Definition und Aufgabe als Arbeitgeber? Neue Herausforderungen für alle Agilität ist im Munde aller; Organisationen, Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte fordern sie. Was sie unter diesem Begriff verstehen, ist mannigfaltig und sollte jeweils sauber definiert und kommuniziert werden. Agilität ist keine Technologie oder ein Instrument, sondern eine Philosophie. Alle Prozesse sind strategisch auf den Kunden ausgerichtet. Das Management wird gefordert, sich hierzu zu engagieren und konsequent an der ständigen Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit, Individualität, Qualität und Attraktivität der «Firmenmarke» zu arbeiten. Es entstehen dadurch grosse Herausforderungen und neue anspruchsvolle Aufgaben für die Führungskräfte, Mitarbeiter und Human Resources. Die menschlichen Fähigkeiten wie Wagemut, Fantasie und Einsatzbereitschaft sind «Eignungen», die noch mehr denn je zu definieren und freizusetzten sind. Braucht es allenfalls noch weitere, neue «Gaben»? Hinzu kommt, dass die heutige Generation von Jung-Managern andere Vorstellungen mitbringt, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Es wird Transparenz, klare Zielorientierung und Sinnhaftigkeit eingefordert. Kein Unternehmen, keine Führungskraft kann es sich heute leisten, gleichgültig auf die neuen Herausforderungen zu reagieren. Der Manager soll die Mitarbeiter dazu auffordern und motivieren, an der Gestaltung der gemeinsamen Zukunft und Unternehmensausrichtung teilzunehmen. Es muss ihm gelingen, Begeisterung und Identifikation zu erzeugen und gleichzeitig die Rolle als Vorbild des interdisziplinären Zusammenarbeitens zu leben. Weiterentwicklung der Mitarbeiter als Aufgabe Druck soll einer gemeinsamen Zielsetzung zur Verbesserung der Unternehmenskultur weichen. Es muss eine neue Unternehmens- und Führungskultur entstehen, die Offenheit, Feedback- und Fehlerkultur, Austausch und «Prototyping» lebt, fördert und einfordert. Das Hauptziel von HumanXpert besteht darin, den Führungskräften, Mitarbeitern und Human Resources mehr Wissen und Mut, aber vor allem Eigenverantwortung in einem grösseren und mutigeren Handlungsspielraum zu entwickeln und zu überlassen. Future Work (Arbeitswelt 4.0) wird als eine der wichtigsten, neuen Dimensionen der «Entrepreneurial Orientation» definiert und stellt die grosse Bedeutung von Austausch, Feedback und Prototyping (Innovation) in den Mittelpunkt. Nicht nur unsere Arbeitswelt verändert sich, sondern auch unser Verständnis von Leistung. Unsere Arbeitsgesellschaft befindet sich daher in einem Prozess der Umgestaltung. Die Industrie-, Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft durchläuft, ebenso wie grössere und kleinere Unternehmen, zurzeit einen zum Teil radikalen Wandlungsprozess. Begriffe wie Future Work, Agile Organisation, Holocracy und Home Office sind nicht mehr wegzudenken. Diese Begrifflichkeiten werden sowohl im Inhalt als auch in der Anwendung noch nicht überall gleich verstanden und gelebt. An die Führungskräfte, Mitarbeitenden und Human Resources werden hohe Anforderungen gestellt. In dieser aktuellen Welt und Umwelt treffen alle auf die neuen VUCA-Elemente. VUCA-Elemente wie Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz. In dieser Welt ist alles möglich. Die bisherigen Regeln und Gewissheiten werden den aktuellen Herausforderungen nicht mehr gerecht. Was vor einigen Jahren undenkbar war, kann heute zur Realität werden. Entscheidungen, welche heute getroffen werden, können morgen schon wieder hinfällig sein. Als eigene Standortbestimmung und Ausrichtung hat HumanXpert diesen Sommer eine Online-Umfrage gemacht. Sollten Sie Interesse an den Resultaten dieser Umfrage haben, melden Sie sich bitte via Kontaktformular oder per E-Mail ( andrea.gasch@humanxpert.ch ).
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