Die Zeiten haben sich geändert und werden sich weiterhin ändern. Die Digitalisierung und die damit verbundene Agilität haben einen sehr grossen Einfluss auf die Arbeitswelt. Zwei verschiedene Aussagen, deren Wahrheit wohl niemand bestreitet. Um den immer grösser werdenden Herausforderungen schnell gerecht werden zu können, ist es entscheidend, dass das volle Potenzial von Organisation und der menschlichen Ressource genutzt wird.
Die Kunden gewöhnen sich einerseits immer an kürzere Bearbeitungszeiten und erwarten zusätzlich auch individuelle Lösungen und einen Miteinbezug. Der Kunde möchte sich auf dem Organigramm sehen. Die Mitarbeiter fordern dafür mehr Flexibilisierung ihrer Arbeit und der damit verbundenen Arbeitszeiten- und Modelle. Es hilft wenig, dass die gesetzlichen Regelungen überwiegend als nicht mehr zeitgemäss angesehen werden und in der Praxis auch nicht den täglichen Anforderungen entsprechen. Fraglich ist aber, wie weit sich Wunsch und Wirklichkeit im Rahmen der gegebenen Verhältnisse dennoch annähern können? Wie weit gehen Sie in Ihrer Definition und Aufgabe als Arbeitgeber?
Neue Herausforderungen für alle
Agilität ist im Munde aller; Organisationen, Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte fordern sie. Was sie unter diesem Begriff verstehen, ist mannigfaltig und sollte jeweils sauber definiert und kommuniziert werden. Agilität ist keine Technologie oder ein Instrument, sondern eine Philosophie. Alle Prozesse sind strategisch auf den Kunden ausgerichtet. Das Management wird gefordert, sich hierzu zu engagieren und konsequent an der ständigen Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit, Individualität, Qualität und Attraktivität der «Firmenmarke» zu arbeiten. Es entstehen dadurch grosse Herausforderungen und neue anspruchsvolle Aufgaben für die Führungskräfte, Mitarbeiter und Human Resources. Die menschlichen Fähigkeiten wie Wagemut, Fantasie und Einsatzbereitschaft sind «Eignungen», die noch mehr denn je zu definieren und freizusetzten sind.
Braucht es allenfalls noch weitere, neue «Gaben»? Hinzu kommt, dass die heutige Generation von Jung-Managern andere Vorstellungen mitbringt, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Es wird Transparenz, klare Zielorientierung und Sinnhaftigkeit eingefordert. Kein Unternehmen, keine Führungskraft kann es sich heute leisten, gleichgültig auf die neuen Herausforderungen zu reagieren. Der Manager soll die Mitarbeiter dazu auffordern und motivieren, an der Gestaltung der gemeinsamen Zukunft und Unternehmensausrichtung teilzunehmen. Es muss ihm gelingen, Begeisterung und Identifikation zu erzeugen und gleichzeitig die Rolle als Vorbild des interdisziplinären Zusammenarbeitens zu leben.
Weiterentwicklung der Mitarbeiter als Aufgabe
Druck soll einer gemeinsamen Zielsetzung zur Verbesserung der Unternehmenskultur weichen. Es muss eine neue Unternehmens- und Führungskultur entstehen, die Offenheit, Feedback- und Fehlerkultur, Austausch und «Prototyping» lebt, fördert und einfordert. Das Hauptziel von HumanXpert besteht darin, den Führungskräften, Mitarbeitern und Human Resources mehr Wissen und Mut, aber vor allem Eigenverantwortung in einem grösseren und mutigeren Handlungsspielraum zu entwickeln und zu überlassen. Future Work (Arbeitswelt 4.0) wird als eine der wichtigsten, neuen Dimensionen der «Entrepreneurial Orientation» definiert und stellt die grosse Bedeutung von Austausch, Feedback und Prototyping (Innovation) in den Mittelpunkt. Nicht nur unsere Arbeitswelt verändert sich, sondern auch unser Verständnis von Leistung. Unsere Arbeitsgesellschaft befindet sich daher in einem Prozess der Umgestaltung.
Die Industrie-, Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft durchläuft, ebenso wie grössere und kleinere Unternehmen, zurzeit einen zum Teil radikalen Wandlungsprozess. Begriffe wie Future Work, Agile Organisation, Holocracy und Home Office sind nicht mehr wegzudenken. Diese Begrifflichkeiten werden sowohl im Inhalt als auch in der Anwendung noch nicht überall gleich verstanden und gelebt. An die Führungskräfte, Mitarbeitenden und Human Resources werden hohe Anforderungen gestellt. In dieser aktuellen Welt und Umwelt treffen alle auf die neuen VUCA-Elemente. VUCA-Elemente wie Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz. In dieser Welt ist alles möglich. Die bisherigen Regeln und Gewissheiten werden den aktuellen Herausforderungen nicht mehr gerecht. Was vor einigen Jahren undenkbar war, kann heute zur Realität werden. Entscheidungen, welche heute getroffen werden, können morgen schon wieder hinfällig sein.
Als eigene Standortbestimmung und Ausrichtung hat HumanXpert diesen Sommer eine Online-Umfrage gemacht. Sollten Sie Interesse an den Resultaten dieser Umfrage haben, melden Sie sich bitte via Kontaktformular oder per E-Mail (
andrea.gasch@humanxpert.ch).